Zeitungsberichte 2010

Filiz Erfurt Medienecho 2010

Begleithunde – die Brücke in eine bessere Welt

Am 1.12.2010 schreibt der Bocholter Report den Zeitungsartikel „Begleithunde – die Brücke in eine bessere Welt“. Kleine Korrektur: Meine Hunde sind Englische Collies und Candas genießt seine Ausbildung in Essen und wird von mir trainiert.

Medienecho 2010 Begleithunde
Medienecho 2010 Begleithunde

Behindertenbegleithund – Freund und Helfer

Im Vierten Quartal veröffentlicht die Zeitschrift Reha Treff den Artikel „Behindertenbegleithunde – Freund und Helfer“. Geschrieben von Brigitte Zellmer.

Magazin Reha Treff: Behindertenbegleithund - Freund & Helfer
Reha Treff: Behindertenbegleithund – Freund & Helfer
Fortsetzung Reha Treff
Fortsetzung Reha Treff

Kleine Ergänzung: Trainingsstunden werden je nach Umfang der Erfordernisse und Prüfungsgebühren zusätzlich berechnet; sie sind nicht in den Seminarkosten enthalten.


Haushaltshilfe auf vier Pfoten

Der Zeitungsartikel „Haushaltshilfe auf vier Pfoten“ erschien am 29.11.2010 in der Tageszeitung Bocholter Borkener VOLKSBLATT. Kleine Korrektur: Auf dem Foto ist mein kleiner Welpe Candas 5 Monate (Rüde) zu sehen und nicht Blazy. Otti meine erste Hündin war zwar schon ausgebildet aber ich habe in der Ausbildung zur Hundeteamführerin mit „Otti“ die Prüfungen abgelegt. Otti hat die Prüfungen wiederholt.

Haushaltshilfe auf vier Pfoten
Haushaltshilfe auf vier Pfoten

 

Zeitungsartikel Helden auf vier Pfoten
Zeitungsartikel „Helden auf vier Pfoten“

Stadtteilzeitung Nord – Anzeiger Altenessen

Der Artikel „Helden auf vier Pfoten“ ist ein ausführlicher Zeitungsartikel über mich.

Er berichtet über meine Therapiehunde und Behindertenbegleithunde sowie meine Arbeit mit den Tieren. Die Journalistin Renate Debus-Gohl begleitete mich auf einen meiner Besuche in das Evangelische Altenzentrum am Emscherpark.

„Wir erreichen, dass auch demente Leute sich etwas merken. Sie wissen ganz genau, an welchem Wochentag wir kommen und können unsere Namen behalten.“

Erschienen am 10.11.2010 in der Stadtteilzeitung Nord – Anzeiger aus Altenessen.

Allerdings eine kleine Korrektur: Mein Hund Blazy probt mit mir nicht das Überqueren der Straße, sie kann es.


Titelblatt Nord Anzeiger Essen: Die Hundeflüsterin

Nord Anzeiger Stadtspiegel Essen
Nord Anzeiger Titelblatt

Eine Woche später, am 17.11.2010, erscheint der zweite Zeitungsartikel „Helden auf vier Pfoten“ – inklusive Titelblatt.

„Die Hunde von Filiz Erfurt sind echte Alleskönner, ob sie für ihren Menschen den Knopf an der Fußgängerampel drücken oder sich als Therapiehund unentbehrlich machen…“

Auf Seite Zwei folgt der Bericht „Die Hundeflüsterin“. Darin gibt es Einblicke in die Ausbildung der Therapie- und Behindertenbegleithunde sowie die Arbeiten, die ausgebildete Hunde verrichten können.

Zeitungsartikel Die Hundeflüsterin
Helden auf vier Pfoten – Teil 2 der Hundestory

 

Filiz & Die Wilde 13

Der Artikel „Ein besonderer Nachmittag in der Wilden 13 – Gruppe – Behindertenbegleithunde“ erschien am 10.11.2010 von der Elterninitiative Menschen´s Kinder für das Kinderzentrum Ruhrgebiet aus Bochum.

Behindertenbegleithunde in Aktion
Behindertenbegleithunde in Aktion

Titelblatt Natürlich - Unsere Heimat im Ruhrgebiet
Titel Zeitschrift NATÜRLICH

Medienecho Titelblatt NATÜRLICH

Im Oktober 2010 belegten meine Hunde Sela, Candas und Blazy das Titelblatt der Zeitschrift NATÜRLICH – Unsere Heimat im Ruhrgebiet.

Der Pressebericht „Therapie auf vier Pfoten“ geht unter anderem auf meine Funktion Landesgruppenleiterin NRW, DATB e. V. ein.

Die regionale Zeitung berichtet neben dem Titel im Innenteil auf zwei Seiten über die Arbeit mit meinen Hunden im Rahmen der tiergestützten Therapie und die Besuche in Altenheimen.

NATÜRLICH begleitete mich in das Evangelische Altenzentrum am Emscherpark und konnte sich dabei einen Eindruck über meine Arbeitsweise mit Senioren bilden.

NATÜRLICH & Therapiehunde im Magazin
NATÜRLICH & Therapiehunde & andere Themen
Zeitungsbericht über Hundetherapie
Zeitungsartikel über die Therapie auf vier Pfoten
Hundegestützte Therapie mit Senioren
Mit Vierbeinern im Seniorenheim

 


25-jähriges Jubiläum Altenzentrum Emscherpark

Im Oktober können wir in das Medienecho 2010 einen weiteren Zeitungsbeitrag in NATÜRLICH ergänzen. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums wird über einen Besuch im Altenzentrum Emscherpark berichtet. Einmal mehr hatte ich die Gelegenheit, eine kleine Vorführung zu machen, bei der mich tatkräftig Pia Patett unterstützte.

25-jähriges Jubiläum
25-jähriges Jubiläum
Therapiehunde im Altenzentrum
Therapiehunde im Altenzentrum

Freunde auf vier Pfoten

Marcel Reich Bericht über „Freunde auf vier Pfoten“ in der Tageszeitung in Welver (Soest). Der Zeitungsbericht erschien am 05.08.2010.

Medienecho 2010: Freunde auf vier Pfoten
Medienecho 2010: Freunde auf vier Pfoten
Filiz Erfurt trainiert Candas
Filiz Erfurt trainiert Candas

Korrekturen: Meinen Hund Candas holte ich erst eine Woche später mit 8 Wochen zu mir nach Essen. Ines Pawlitzki ist erste Vorsitzende des DBTB – nicht ich. Sela kommt aus Heide und ist ein Rüde. Sela darf den Rollstuhl nicht mehr ziehen und sich nicht mehr aufrichten für Tätigkeiten. Alle anderen Aufgaben darf er machen so lange er möchte.


Soester Anzeiger: Hoffest der Begegnung

Ein Hoffest ermöglicht die Begegung zwischen behinderten und nichtbehinderten Menschen. Hier zeigte ich, wie ich zusammen mit meinen Hunden arbeite und was sie als Therapiehunde ausmacht.

Soester Anzeiger Hoffest der Begegnung - Filiz stellt die Arbeit ihrer Hunde vor
Soester Anzeiger Hoffest der Begegnung

 

Querbeet: Hunde zu Gast

Die Hauszeitung berichtet im Mai 2010 in Bildern über meinen Besuch im Evangelischen Seniorenzentrum Essen-Frohnhausen.

QUERBEET Hunde zu Gast bei älteren Menschen
QUERBEET Hunde zu Gast

Post Comment